Mai 2015 edvino weinseminar piemont
Das Seminar ist gehalten, die Weine sind getrunken!

Zuerst einmal einen großen Dank an die galleriagrande, die dem Weinseminar ein wirklich tolles und passendes räumliches Ambiente zur Verfügung gestellt hat.


Nun ein kurzes Fazit zu den verkosteten Weinen:


In der Probe wurden nur autochthone (regionaltypische) Rebsorten probiert – zwei weiße (Arneis und Cortese) und die roten Sorten mit je 2 typischen Vertretern: Dolcetto, Barbera und Nebbiolo (zu 100% als Barbaresco und Barolo).

Die Teilnehmer waren mit viel Erfahrung in Sachen Wein angetreten (was keine Voraussetzung für ein Weinseminar ist – jedoch manchmal zu anderen Beurteilungen führt.) Trotz Vorlieben für bestimmte Rebsorten und Weine gab es ein breites Verständnis und eine sehr differenzierte Wertschätzung für die einzelnen, sehr unterschiedlichen Weine. Die Beurteilungen waren auffällig ausgewogen.

Und der Gewinner des Abends?

Vielleicht konnte die Edelrebsorte „Nebbiolo“ tatsächlich unter dem Strich als Sieger hervorgehen. Das ist trotz des sagenumworbenen Rufs eines Barberesco oder eines Barolo nicht immer der Fall, es ist eine Rebsorte, auf die man sich einlassen muss.

Der Barolo war der 2003 erzeugte Barolo Liste von Damilano, der andere der jüngere Barbaresco Bordini (2009) von La Spinetta. Der Barolo mit feinen gereiften vielschichtigen Düften eines zur Ruhe gekommenen Weines – der Barbaresco mit frischen kräutrigem Duft, der sich in seinem Leben in der Flasche noch viel verändern wird – jedoch nicht seine filigrane Eleganz verlieren sollte.

Die Barbera, (Bricco Marun 2011 von Correggia und Barbera LaBlu 2012 von Damilano) die oftmals als heimliche Sieger aus Piemont-Weinproben hervorgehen, standen in dieser Probe den Dolcetto in der Beurteilung nicht wirklich nach (Dolcetto von Paolo Conterno (Ginestra 2012) und Bricco Botti (2008) von Pecchenino)


Gegen Ende der Probe ergänzte der, nach altem Rezept hergestellte, Dessertwein Barolo Chinato (Damilano) das Bild der Weinerzeugung im Piemont ...
... und abschließend konnte der Grappa die Barolo von Damilano alle Grappaliebhaber ohne Ausnahme begeistern! ;-)

Betting site http://cbetting.co.uk more info for Paddy Power Offers